Aktuell

Restaurierung der Brond de Grave Winter Orgel von 1859

Disposition:

 

Principal 8′ C-F Holzpfeifen (authentisch), Fis bis b“ Frontpfeifen aus Zink, h² bis f³ original, Innenpfeifen.
Gedakt 8′ original, C bis H Holz, Rest Metallpfeifen
Rohrflöte 8′ C bis H zusammengeführt mit Gedakt 8′, c°bis f³ fehlen, wurden wiedergefunden.
Octave 4′ original, Metall
Flauto amabile 4′ original. C bis f² Holz, offen, ab fis² Metall, konisch
Spitzquinte 3′ original, Metall, konisch
Spitzflöte 2 original, Metall, konisch
Mixtur 3 fach original
 

Oberwerk C-f

Doppelflöte 8′ original, Holz
Spitzflöte 8′ original, Metall, konisch (die letzten 12 Pfeifen fehlen)
 

Pedal C-c‘

Bordun 16′ original Holz
Violon-Cello 8′ original Holz
Trompete 8′ Stiefel, Köpfe und Becher fehlen

 

 

 


Restaurierung der Johann Diepenbrock – Orgel von 1893

BLOMBERG (D)
Ev.-luth. Kirche (I/P/9)

1892/93 o Johann Diepenbrock (Norden)
+ Prospektpfeifen aus Zink
1977/78 r Martin Haspelmath
Gehäuse: o
 

I. Manual / C – f‘‘‘

+/o Principal (P) 8′ C-Fis Holz, G-f’’ Zink (P), ab fis’’ original innen Außenfelder des Prospekts: stumm (ohne Kerne)
o Bordun 16′ Holz
o Viola de 8′ Metall, unten Kastenbärte, dann Seitenbärte, oberste 6 ohne Seitenbärte; Expressionen bis f’’’
o Lieblich Gedact 8′ Holz
o Octav 4′ Espressionen bis f’’’
o Rohrflöte 4′ 10 unterste Kastenbärte, dann Seitenbärte, die obersten 10 Pfeifen sind als Spitzflöte gebaut
o Quinte 2 2/3‘ B/D (Teilung Haspelmath); Expressionen bis h’, untere 18 mit Seitenbärten
o Octav 2′ B/D (Teilung Haspelmath); Expressionen bis f’, untere 10 mit Seitenbärten
 

Pedal / C – d‘

o Subbass 16′ Holz
Tritt Volles Werk
o Windladen
o Manualklaviatur
o Pedalklaviatur
o PedalKoppel
o Magazinbalg (3 Falten mit Schöpfer)

 

Winddruck: 72 mm/WS
Tonhöhe: normal a1= 435,9 Hz bei 15,4° Celsius
Stimmung: gleichstufig